Die dynamische Sohle enthält das Material MIZUNO ENERZY CORE, welches durch eine extrem hohe Energierückgewinnung besticht. Dadurch werden deine Sprünge optimal unterstützt, die du dank der bewährten Mizuno Wave Technologie in der Dämpfung dann wieder sicher landest.
Brandneu ist auch das Obermaterial: Ein Knit-Upper legt sich wie eine zweite Haut um deinen Fuß. Dadurch wird der Schuh insgesamt besonders leicht (285g bei Größe 43) und sehr angenehm zu tragen.
Es gibt keine klassische Schuhzunge, sondern eine Sockenkonstruktion, die den konfortablen Sitz des Schuhs unterstützt. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Wave Lightning NEO, ist die Sockenkonstruktion etwas flacher und weiter geworden, damit der Einstieg in den Schuh etwas leichter fällt. Da das Obermaterial sehr eng am Fuß anliegen soll, um maximalen Speed zu ermöglichen, ist der Einstieg in den Schuh jedoch immer noch relativ eng. Zwei lange Laschen helfen dir beim Anziehen.
Möchtest du den Mizuno Wave Lightning Neo 2 jedoch mit Knöchelbandagen tragen, solltest du den Schuh eine Nummer größer bestellen.
Die Passform des Volleyballschuhs ist insgesamt normal bis eher schmal. Der Fersenbereich ist etwas weiter ausgewölbt und im Upper etwas stabiler. Zwei Polsterkissen unterstützen in diesem Bereich von innen.